Nähenlernen von Karin Roser
0

Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs

“Nähen lernen im Handumdrehen” – genau das verspricht “Der schnelle Nähkurs” von Karin Roser. Der pfiffige Do It Yourself-Kurs richtet sich an alle kreativen Köpfe, die sich selbst mit der Nähmaschine bewaffnet daran machen wollen, schöne Wohn- und Modeaccessoires im nordischen Stil nachzunähen. Der Kurs richtet sich an Anfänger und verspricht diesen alle Tricks und Kniffe schnell, einfach und nachhaltig beizubringen. Ein Versprechen, das man hält?

Das A bis Z des Nähens?!

Nähenlernen von Karin RoserKarin Rosers Buch “Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs” richtet sich sehr gezielt an Anfänger. Das macht sich nicht nur dadurch bemerkbar, dass die Autorin geduldig bei null startet – mit dem detaillierten Erklären der Nähmaschine. Was ist an der Maschine was? Wofür brauche ich welche Nutz- und Zierstiche? Wie näht man ein einfaches Knopfloch? Wie geht man mit der Spule und den einzelnen Programmen um? Diese Fragen sind erfahrenen Näherinnen bereits in Leib und Blut übergegangen, weshalb sie in vielen Anleitungen meistens nur sehr bedingt behandelt werden. Hier ist das anders. Ähnlich sieht es mit dem weiteren Vorgehen aus, denn Roser beschreibt ebenso ausgiebig, wie man beim Stoffzuschnitt vorgehen muss, wie man kleine Makel ausbessert und wie man mit welchen Stoffarten umgeht.

Allerdings wird hier nicht nur stumpf beschrieben und erklärt, sondern alles wird durch anschauliche Bilder untermalt. So kann man sich bereits beim Lesen der Erklärungen und Anleitungen ein besseres Bild des Geschehens vor Augen führen. Zudem liegt dem Buch aber auch eine DVD bei, auf der alle wichtigen Schritte, Techniken und Vorgänge vorgeführt werden. Und auch hier wird jeder Schritt durch Beschreibungen, Erklärungen und hilfreiche Tipps für den Anfang unterlegt.

Toller Kauftipp für Starter – aber auch wirklich nur für diese

Hier ist man eindeutig mittendrin statt nur dabei, was dem Buch den Status eines interaktiven Nähkurses verleiht. Hinzukommen die sehr anfängerfreundlichen Erklärungen und Hinweise, die der Leserin dabei helfen selbst komplizierte oder schwer beschreibbare Schritte zu verstehen. Daran sind auch die anschaulichen Bilder nicht ganz unschuldig, die das Verständnis zusätzlich verbessern. Und selbst wenn man trotz detaillierter Erklärung und Bildanleitung einmal nicht weiterkommt, sollte auch die komplizierteste Grundstichtechnik nach dem Anschauen der DVD kein allzu großes Problem mehr darstellen. Dadurch lässt sich durchaus sagen: Dieses Buch macht aus absoluten Laien innerhalb von wenigen Tagen Hobbynäherinnen, die sich zwar noch weiter verbessern aber durchaus schon einmal sehen lassen können.

Genau die strickte Anlehnung an Anfängerinnen ist es aber, die auch den Nachteil darstellt. Sobald man nämlich bereits erste Erfahrungen vorweisen kann, kann man hier nicht mehr wirklich viel lernen. Anfängerinnen, die bereits erste oder fundierte Erfahrungen vorweisen, werden das Buch also schnell gefrustet beiseitelegen.

stoffkontor

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *